Gioia

Anfangs Dezember 2015 entdeckte mein Mann dieses Foto im Internet. Er, der eigentlich nie einen zweiten Hund wollte (also wir drei Frauen wollten das schon seit mindestens zwei Jahren), zeigte mir sein Handy und meinte nur: "Du, wie wärs denn mit dieser Pudelmix-Hündin?" Ich las die Beschreibung der Organisation, tönte gut, kleiner Haken an der Sache: Die Maus ist noch in Portugal! Nun, ich nahm Kontakt auf mit der vermittelnden Organisation Casa Animales, wir waren uns gegenseitig sympathisch, die Vorkontrolle bei uns sowie die gesundheitlichen Untersuchungen fielen auch alle positiv aus und so flog ich am 5. Februar 2016 nach Lissabon, um Gioia, die damals noch Camila hiess, abzuholen. 

Ich durfte das private Tierheim Bianca, ca. 45 Fahrminuten von Lissabon entfernt, besuchen und Gioia dort begrüssen, auch eine erste Runde mit ihr spazieren gehen. Ich wurde sehr nett empfangen und konnte auch sehen, dass mit den Hunden und Katzen sehr liebevoll umgegangen wird und die portugiesischen Tierschützer wirklich ihr absolut Möglichstes tun, um den Tieren ein gutes temporäres Zuhause zu bieten. Der Besuch vor Ort half mir auch sehr, Gioia etwas besser verstehen zu können im Wissen, wo und wie sie die letzten rund 10 Monate gelebt hatte. 

Gioia wird auf ca. drei Jahre geschätzt und ist natürlich bereits nicht mehr aus unserer Familie weg zu denken. Sie lebt sich sehr gut ein und versteht sich - fast das Wichtigste! - ausgezeichnet mit Leo. Ich bin sehr beeindruckt, wie sich ein Hund mit teilweise unbekannter Vergangenheit und aus einem völlig anderen Kontext harmonisch in unser schweizer Familienleben einfügt. Gioia erfasst Situationen sehr rasch und schaut sich auch oft bei Leo ab, was da nun wohl gefragt wäre. Nur wenn sie Enten sieht, dann vergisst sie alles andere um sie herum....

Eine ganz tolle Hündin, die rasch einen Platz in unseren Herzen gefunden hat und die uns immer mal wieder zum Schmunzeln bringt!