Pablo

Nach dem leider viel zu frühen Tod von Leo war für mich sehr rasch klar, dass wieder ein Pudel, am liebsten wieder ein Black and Tan Rüde einziehen sollte. Einige Recherchen und Telefongespräche später und nach einer "Kennentern-Reise" in den Nordosten Deutschlands war dann klar, dass unser neues Familienmitglied ein Mittelpudel aus der Zucht der Naturpudel sein wird. 

Am 16. Dezember 2018, sozusagen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, zog klein Pablo bei uns ein. Die lang Reise aus der Nähe von Leipzig hat der kleine Mann mehrheitlich schlafend ganz souverän gemeistert.

Gioia hatte einen wichtigen Part in der Erziehung des kecken Jungspunds und sie hat ihm immer wieder (mit unserer Unterstützung) klar seine Grenzen aufgezeigt. Mittlerweile sind Gioia und Pablo ein Team geworden, anders als zuvor mit Leo, aber auch sehr stimmig und irgendwie in manchem doch auch so, wie es zuvor mit Leo war. Unsere Spaziergänge sind wieder so, dass Pablo voraus geht, ich in der Mitte die Zügel in der Hand habe (meistens) und Gioia neben oder leicht hinter mir geht. So war es schon früher mit Leo. 

Sehr spannend zu erleben, wie sich Pablo entwickelt, wie er seinen Platz einnimmt und naja, den Platz in den Herzen, den hat er sowieso im Sturm erobert!

Pablo mit nun 11 Monaten ist ein temperamentvoller, sehr gelehriger und lernfreudiger und verschmauster Junghund. Viel Talent zeigt Pablo beim Apportieren und auch in der Nasenarbeit. Überhaupt macht es sehr viel Spass, mit ihm zu arbeiten - auch wenn ich mit diesem energievollen Hund ganz anders gefordert bin als mit Leo und Gioia! Zu den grossen Hobbys von Pablo zählt das Mäuse-Buddeln, das Rennen und Spielen. Zuhause ist er eigentlich immer in meiner Nähe, am Liebsten liegt er mit etwas Körperkontakt zu meinen Füssen.

 

Ich bin gespannt, wohin uns die gemeinsame Reise führen wird und freue mich auf hoffentlich ganz, ganz viele gemeinsame Jahre!