Leo, 29.12.2010 - 26.06.2018

Schon mehrere Jahre hatten wir uns mit dem Gedanken an einen Hund auseinander gesetzt, Rassenbücher gewälzt, mit vielen Menschen gesprochen, Vor- und Nachteile eines Welpen gegenüber eines erwachsenen Hundes abgewogen, Züchter besucht....

Schlussendlich entschieden wir, dass unser erster Hund ein Pudel sein sollte. Wir entschieden uns für eine Zucht und als der Wurf da war, verliebte sich unsere ältere Tochter genau in diesen kleinen Black and Tan Rüden mit der weissen Brust und dem einen weissen Pfötchen. Und so zog klein Leo Anfang März 2011 mit neun Wochen bei uns ein. Mit vollem Namen heisst er "Caro Leo"; ein C-Wurf und die Idee mit dem "Caro" kam von mir. Eine äusserst passende Wahl, denn Leo ist ein wirklich durch und durch lieber Hund, der einfach nur gefallen will und der keinem Lebewesen auch nur ein Haar krümmen würde. Nicht mal nach Fliegen schnappt er!

Leo ist für mich ein ganz besonderer Hund. Wir haben schon viel gemeinsam erlebt; Hundeschule, Militarys, Plausch-Wettkämpfe, gemeinsam nette Menschen und ihre Hunde kennen gelernt, so manches "Alltags-Abenteuer" bestanden... Alle unsere tierischen "Neuzugänge", ob Katzen oder Hund, hat Leo stets freundlich willkommen geheissen. 

 

Und Leo ist auch ein grosser Lehrmeister für mich. Er ist ein unglaublich feinfühliger Hund, der mir zeigt, wie es mir geht, bevor ich es selber wahrnehme. Wir haben eine ganz besondere Bindung zueinander und es ist schwierig in Worte zu fassen, was Leo mir bedeutet. Leo hat mich zum Shiatsu geführt, da ich nach einer sanften Methode gesucht habe, um ihn bei seinen immer wieder auftretenden Gelenkbeschwerden unterstützen zu können. Er hat mich auch während den zwei Jahren der Ausbildung stets begleitet. Ein kleiner Pudel-Bub mit einem ganz grossen Herzen und einer sehr weisen Seele!

 

Obwohl Leo zeitlebens immer wieder verschiedene körperliche "Herausforderungen" hatte, so kam sein Tod für mich doch sehr unvorbereitet und hinterlässt tiefe Trauer und eine enorme Lücke.

Am 26. Juni 2018 hatte Leo zu Hause, in meinen Armen, einen Herzstillstand. Ich bin meinem weisen Freund und Seelenhund unendlich dankbar, dass ich im letzten Augenblick seines Lebens bei ihm sein durfte.